Schulprofil & Konzept

Die Schule

Die Adam-Riese-Schule besteht in der jetzigen Form seit dem Schuljahr 1996/97. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der Hildegundisschule und der Astrid-Lindgren-Schule. Mit Beginn des Schuljahres 2000/2001 wurde aus dem Arbeitstitel „Grundschule an der Witzfeldstraße“ nach Beschluss des Rates der Stadt Meerbusch der Schulname Adam-Riese-Schule als offizieller Name der Schule veröffentlicht. Zur Zeit besuchen 342 Schülerinnen und Schüler die dreizügige Grundschule.

Die Schule in der Stadt Meerbusch

Die Adam-Riese-Schule ist eine von neun Grundschulen der Stadt Meerbusch. Im Ortsteil Büderich gibt es eine weitere Gemeinschaftsgrundschule und eine katholische Grundschule.

Der Namensgeber

Der Namensgeber der Schule Adam Riese (eigentlich: Adam Ries) wurde 1492 in Staffelstein/Oberfranken geboren. Bis etwa 1522 war Ries als Rechenmeister in Erfurt tätig, ab 1523 wirkte er in Annaberg (heute Annaberg-Buchholz, Sachsen). Hier gründete er 1525 eine Rechenschule, die nach seinem Tod 1559, unter seinem Sohn Abraham fortbestand. Die schnelle Verbreitung der arabischen Ziffern geht wesentlich auf das Wirken von Ries zurück, der auch einige Lehrbücher veröffentlichte (u.a. „1518 Rechnung auff der Linihen und 1525 Rechnung nach der Lenge auff den Linihen und Federn“). Adam Ries starb am 30. März 1559 in Annaberg.

Adam Ries war nicht nur ein hervorragender Rechenmeister, sondern er bemühte sich auch mit seiner ganzen Kraft, sein Wissen dem „gemeinen Volk“ so verständlich wie möglich zu machen. In der damaligen Zeit wurde nämlich mancher einfacher Bürger von geschäftstüchtigen Kaufleuten und Geldwechslern kräftig über das „Ohr gehauen“. So arbeitete er 1533 eine sogenannte „Brotordnung“ aus, eine Berechnung von Getreidepreis, Mehlpreis, Brotgewicht und Brotpreis, die den jeweiligen Preisschwankungen Rechnung tragen und den Käufer vor Betrug schützen sollte. „Wir lernen rechnen, damit wir nicht betrogen werden“, lautete ein Kernspruch von ihm. Adam Ries wurde wegen seiner edlen Gesinnung und seines aufrichtigen Charakters weit über die Grenzen seines Wirkungskreises auch nach seinem Tod geschätzt und geachtet. „Nach Adam Riese macht das …“ ist ein weltweit bekannter Spruch, der bedeutet, dass richtig gerechnet wird. Die Schulkonferenz der Schule beschloss am 12. April 2000 einstimmig, aus über 150 eingereichten Namensvorschlägen dem Rat der Stadt Meerbusch den neuen Schulnamen Adam-Riese-Schule zur Beschlussfassung vorzuschlagen. Der Beschluss im Rat der Stadt erfolgte einstimmig.

Das Logo

Das CI-Logo der Adam-Riese-Schule wurde am 16. Mai 2003 anlässlich eines Schulfestes vom Werbeatelier Krüger präsentiert. Folgende Aufgabenstellung galt es zu erfüllen. Das neue Logo sollte einen möglichst hohen Sympathiewert haben, um so den Kindern eine stärkere Bindung an ihre Schule zu vermitteln. Der Name Adam Riese sollte nicht abstrakt, sondern sollte greifbar und sichtbar eine Figur werden. Ein wichtiger Punkt besonders für die jüngeren Schüler. So entstand das neue Logo Adam-Riese als deutlich erkennbare Figur.

Logo Adam Riese bunt

Die Klassen

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 haben wir 14 Klassen an unserer Schule. Die durchschnittliche Klassenfrequenz beträgt 25 Schüler.

Das Gebäude

Die Adam-Riese Grundschule verfügt über 13 Klassenräume, 5 kleine Differenzierungsräume, 3 OGS-Gruppenräume, 1 Speisesaal mit angeschlossener Küche und 1 Sporthalle.
Der Schulkomplex ist in drei Gebäudeteilen untergebracht:

Im Hauptgebäude befinden sich 10 Klassenräume.

Im ersten Nebengebäude befindet sich 1 Klassenraum und der Speisesaal der OGS.

In einem zweiten Nebengebäude sind  2 Klassenräume, welche auch als OGS Gruppenräume genutzt werden können. Außerdem sind dort 3 Gruppenräume und die Verwaltung der OGS zu finden.