Das haben wir erlebt


September 2023: Projekttage zum Thema „Inklusion“

„Ein ganz normaler Tag“ – unter diesem Motto standen die Projekttage zum Thema „Inklusion“ in der Adam-Riese Schule. An verschiedenen Stationen hatten unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Erfahrungen zu einem Leben mit Beeinträchtigungen zu machen. Wie fühlt es sich an, „blind“ Fahrrad zu fahren, Hindernisse mit einem Rollstuhl oder Krücken zu überwinden? Wie schaffe ich es, nur mit den Füßen zu schreiben oder meinen Namen in Gebärdensprache zu buchstabieren? Den Abschluss der Woche bildete ein tolles Schulfest mit einer Aufführung eines Kinderliedes in Gebärdensprache.


August 2023: Klassenfahrt der 4a, 4b & 4c nach Hinsbeck

Endlich war es soweit! Die Seepferdchen, Elefanten und Waschbären konnten ihre Koffer und Reisetaschen packen und dann ging es mit dem Bus in das Sport- und Erlebnisdorf nach Hinsbeck. Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren eigenen Hütten geschlafen. Ein tolles Sportprogramm wurde uns geboten: Takeshi’s castle als Teamspiel, Baseball und die Trampolinhalle. Abends gab es Grillwürstchen, Stockbrot und Kinderdisko!


Mai 2023: Ausflug der 2b in das Lehmbruck Museum

Die Löwenklasse löst ihren Gewinn vom Grundschulkunstpreis der Stadt Meerbusch ein und besucht das Lehmbruck Museum in Duisburg. Die Schülerinnen und Schüler bestaunen und ertasten verschiedene Kunstwerke. Schließlich dürfen sie sich selbst als Bildhauer versuchen und gestalten ihre eigene Skulptur aus Ton.


11. August 2022: Einschulung der Erdmännchen (1a), Eichhörnchen (1b), Seehunde (1c) und Pinguine (1d)

HERZLICH WILLKOMMEN an der Adam-Riese Schule, liebe Erstklässler! Bei strahlendem Sonnenschein kamen unsere neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Gästen auf den Schulhof der Adam-Riese Schule. Nach der Begrüßung durch Herrn Adams und den tollen Aufführungen der 2., 3. und 4. Klassen, gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schiffer (1a), Frau Radis (1b), Frau Schelb (1c) und Frau Behrendt (1d) zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die liebevoll hergerichteten Klassenräume. Dank der Unterstützung des Fördervereins wurde die Wartezeit aller Familien und Gäste mit Getränken und Snacks versorgt.

Auch der WDR berichtete am 11.08.2022 in der Lokalzeit Düsseldorf von der Einschulung an der Adam-Riese Schule.


August 2022: Unsere neuen Klassenräume

Die Adam-Riese Schule bekommt neue Räume. Nachdem in den Sommerferien fleißig das ehemalige Stadtarchiv umgebaut wurde, konnten dort 2 neue Klassenräume entstehen.

Die Rheinische Post war auch vor Ort und berichtet von unseren neuen Räumen:

https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1127881/23615207


Juni 2022: Ausflug zur Feuerwehr der 1. Klassen

Welche Aufgaben haben Mitarbeiter der Feuerwehr? Wie läuft ein Einsatz bei einem Notruf ab? Alle neugierigen Fragen der Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden bei der Feuerwache in Büderich auf mit spannenden Erklärungen beantwortet. Die Kinder durften sogar selbst die Kraft des Wasserschlauches erforschen und das zielsichere Treffen ausprobieren.


Mai 2022: Energie Workshop der 4. Klassen

Am Freitag den 13. Mai kam Frau Köster zu uns in die Adam-Riese Schule und erzählte uns viele interessante Fakten zur Energiegewinnung, dem Klimawandel, alternativen Energien und dem Klimaschutz. Wir durften viele Dinge ausprobieren, z.B. selbst Windenergie erzeugen, Solarautos und Solartiere mit Hilfe einer Lichtquelle bewegen und Vieles weitere. Das war sehr interessant.


Mai 2022: Ausflug zum Schloss Dyck

Im Mai fuhren unsere vierten Klassen nach Jüchen. Die Klasse 4a baute in Teamarbeit an Hütten weiter. Die Jungen und Mädchen der Klasse 4b stellten aus Bambus eigene Panflöten her und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c machten eine aufregende Rallye durch das Schloss und den Schlosspark.


April 2022: Ausflug der vierten Klassen in das Römermuseum nach Xanten


April 2022: Lesestunde mit den Paten (Klasse 1 und Klasse 4)

Im April war es endlich wieder soweit: Wir durften eine Patenstunde machen. So besuchten die Erstklässler ihre Paten und haben gemeinsam gelesen. Das war sehr entspannend.


Dezember 2021: Neue Schulmöbel und Luftfilteranlagen

Kurz vor den Weihnachtsferien war es soweit: Unsere Stühle und Tische wurden gegen neue Möbelstücke getauscht. Hier der Einblick in einen unser neu ausgestatteten Klassenräume. Nach den Weihnachtsferien startete der Einbau der Luftfilteranlagen in den Klassenräumen.


Dezember 2021: Adventssingen 2021 auf dem Schulhof

Wie jedes Jahr fand an jedem Montag im Advent unser Adventssingen statt. Dieses Jahr sangen wir die Lieder auf dem Schulhof.


November 2021: Internationaler Vorlesetag

Am 19.11.2021 stand den ganzen Tag „Lesen“ auf dem Stundenplan. In den Klassen wurden verschiedene Projekte und Aufgaben zum Lesen gemacht. Damit es auch etwas gemütlicher ist, konnten die Kinder Kissen und Decken mitbringen. Auf den Fotos lesen die Viertklässler unserer Schule ihren Patenkindern aus der 1. Klasse vor.


November 2021: St. Martin 2021

Am 11.11.2021 haben sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof versammelt. Alle Kinder hatten ihre gebastelten Laternen dabei. Die Szene der Mantelteilung wurde auf dem Schulhof aufgeführt: Martin, der Soldat, ritt vor vielen Jahren auf seinem Pferd in eine Stadt und traf dort auf einen armen Mann, der vor Kälte zitterte und nur wenig Kleidung besaß. Martin teilte seinen Mantel mit dem Schwert und reichte die Hälfte des Mantels dem Bettler. Bevor der arme Mann sich bei Martin bedanken konnte, war er schon davon geritten. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt und gefeiert. Jedes Kind bekam einen leckeren Weckmann überreicht.


September 2021: Interaktiver Vortrag zum Thema „Energie“

Am Montag, dem 06.09.2021 haben zwei Referenten der Stadtwerke Meerbusch unseren Dritt- und Viertklässlern Spannendes zum Thema „Energie“ berichtet.


August 2021: Sportwoche und Sponsored Walk 2021

Unsere Sportwoche vom 30.08.2021 bis 03.09.2021 war richtig toll. Die gesamte Schule startete jeden Morgen mit einem gemeinsamen Tanz. Danach konnte zwei Stunden lang richtig gut gelernt und gearbeitet werden. In den Pausen hatten die Klassen 4a, b und c ein Sportprogramm zum Mitmachen vorbereitet. Jeder konnte mitmachen und sich richtig auspowern.

Unsere Sportwoche endete am Freitag mit einem Sponsored Walk durch Büderich. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten alle Kinder der Adam-Riese-Schule einen wunderbaren Tag in der Natur und zum Schluss auf einem Spielplatz in Büderich. Ein herrlicher Tag!


August 2021: Einschulung 2021

Herzlich willkommen, liebe Hundeklasse 1a, Löwenklasse 1b, Fuchsklasse 1c und Katzenklasse 1d!

Am 19.08.2021 war es soweit: Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Die Viertklässler haben ein tolles Lied gesungen und einen kleinen Vortrag einstudiert. Außerdem haben alle Kinder der Schule einen Tanz aufgeführt. Im Anschluss daran ging es mit den Klassenlehrerinnen zur allerersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Die Eltern mussten gespannt warten und wurden vom Förderverein mit Getränken versorgt.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen wunderbaren und aufregenden Start an der Adam-Riese-Schule Meerbusch. Viel Spaß beim gemeinsamen Lernen, Lachen und Spielen. Schön, dass ihr nun an unserer Schule seid.


Juli 2021: Überraschung: Der Eismann kommt für die ganze Schule

Kurz vor den Sommerferien gab es eine riesige Überraschung für alle Kinder der Adam-Riese-Schule. plötzlich fuhr ein Eiswagen auf den Schulhof. Jedes Kind durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen.

Vielen Dank an den Förderverein, der diese tolle Überraschung ermöglicht hat!