Das haben wir erlebt

Tolle Events aus den vergangenen Jahren finden Sie in unserem Archiv!


Lug & Trug – eine Mitmach-Ausstellung im Akki in Düsseldorf

Am 17.02.2020 startete die Klasse 2a mit dem Besuch der Mitmach- Ausstellung. Die Klasse 2b und 2c besuchten die Ausstellung am 18.02.2020 und 19.02.2020. Die Ausstellung befasste sich mit Täuschungen unserer Sinne. Die Kinder konnten z. B. an einer Station Zaubertricks ausprobieren und Gegenstände scheinbar verschwinden lassen. Des Weiteren konnten die Kinder im “Schiefem Raum”, am “Zerrspiegel zum Kurbel” am “Geschmacksbrunnen” oder an “Geruchsgläsern” ihre Sinne erproben. Auch konnten sie an einer Kletterstation durch einen Filmtrick über dem Abgrund hängen. Eine Station (“Virtual-Reality- Labyrinth”) beschäftigte sich mit einer Schatzsuche in einer künstlichen Wirklichkeit aus dem Computer.


Besuch der Messe Boot der Klasse 3a und 3b

Die beiden dritten Klassen besuchten am 22.01.2020 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Tintemann und Frau Bujka die Messe Boot in Düsseldorf. Dort konnten sie bei dem maritimen Klassenzimmer viel Spannendes über die Schifffahrt erfahren.


Unsere Schulweihnachtsfeier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien (20.12.2019) fand in vielen Klassen eine entspannte Weihnachtsfeier mit den Lehrerinnen und Lehrern statt. Im Anschluss daran wurde mit der ganzen Schule in der Turnhalle gefeiert. Herr Adams hielt eine kleine Weihnachtsrede und die Kinder sangen einige Weihnachtslieder.

Das gesamte Team der Adam Riese Grundschule wünscht Ihnen im Kreise Ihrer Familie ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und ein frohes und spannendes neues Jahr 2020. Wir freuen uns schon auf ein weiteres abwechslungsreiches mit Ihnen und Ihren Kindern.


Besuch der Stadtbibliothek Meerbusch

Am 18.12.2019 besuchten die Klassen 3a und 3b die Stadtbibliothek Meerbusch in Büderich am Dr. Franz-Schütz-Platz. Zuerst erklärte eine Bibliothekarin den Kindern den Aufbau der Bibliothek und die Ausleihe der Bücher. Wer noch keinen Ausleihausweis hatte, erhielt einen eigenen. Außerdem blieb noch etwas Zeit in Büchern zu lesen.


Kinderoper: “Der Räuber Hotzenplotz”

Wer hat die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter gestohlen und die ganzen anderen Diebstähle begangen? Seppel und Kasperl helfen dem Dorfpolizisten bei der Suche nach dem Dieb Räuber Hotzenplotz und erleben Spannendes.

Am 12.12.2019 besuchten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Adam Riese Grundschule die Kinderoper „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem Kinderbuch-Hit von Ottfried Preußler im Theater Krefeld.


Besuch der Zeche Zollverein

Am 04.12.2019 besuchten die Klasse 3a und 4a gemeinsam mit unseren Besuchern der Erasmus Partnerschulen den “Eiffelturm des Ruhrgebietes” – das Architektur- und Industriedenkmal Zeche Zollverein – in Essen und erfuhren Spannendes über den ehemaligen Steinkohleabbau.


Das Adam Riese Weihnachtsmusical

Anlässlich des Erasmus Lehreraustausches mit unseren europaweiten Partnerschulen wurde am 03.12.2019 unsere Weihnachtsmusical von der Musical AG unter der Leitung von Frau Bujka, Frau Beier und Frau Speicher aufgeführt.


Autorenlesung im UCI Kino Düsseldorf Medienhafen

Am 18.11.2019 nahmen die Klassen 2, 3 und 4 mit ihren Klassenlehrerinnen im Rahmen des 11. Düsseldorfer Lesefestes in der UCI Kinowelt im Düsseldorfer Medienhafen an einer Autorenlesung teil. Die Autorin Heidi Leenen trug ihr Buch “Elefantenpups – Mit dem Zoo-Orchester um die Welt” vor. In diesem Buch ging es um das Panda-Mädchen Mei Yue und seine Zoo-Freunde. Sie machen sich mit ihren Instrumenten auf eine abenteuerliche Reise mit einem Containerschiff durch die Meere dieser Welt, um nach China zu gelangen. Es wurde von Heidi Leenen jedoch nicht nur vorgelesen, sondern die Kinder konnten mit passenden Bewegungen zur Geschichte aktiv mitmachen. Zum Abschluss sangen alle das Lied “Wir teilen das Glück”. So wurden die Kinder aktiv in die Lesung miteingebunden und hatten viel Spaß und Motivation beim Zuhören. Am Ende gab es für jedes Kind ein Autogramm. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Lehrer.


Singen im Johanniter Seniorenstift

Am Mittwoch, den 13.11.2019, machten sich die Klassen 2a, 2b und 2c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stock, Frau Radis und Frau Neuber und der Singpausenlehrerin Frau Bock auf den Weg in den Johanniter Seniorenstift in Büderich. Dort sangen die Kinder mit Frau Bock für die Bewohner des Seniorenhauses verschiedene Martinslieder.


St. Martinsumzug

Am 11.11.2019 wurde an der Adam Riese Schule zunächst morgens in den Klassen St. Martin gefeiert. Die Bäckerei Wieler brachte für alle Klassen einen riesigen Weckmann mit. Am Abend fand traditionell der Martinsumzug aller Büdericher Grundschulen statt. Die Klassen trafen sich am Dr. Franz-Schütz-Platz mit ihren Klassenlehrerin und los ging es. Trotz Regens leuchteten die Laternen der Kinder wunderschön und nach einer verkürzten Martinszugrunde, konnten alle den Abend am Martinsfeuer ausklingen lassen.

Die Rheinische Post berichtet


Unsere Laternenausstellung

Die Adam Riese Grundschule feierte St. Martin – Farbe und Stimmung. Alljährlich ist sie Höhepunkt an St. Martin: Die Laternenausstellung der Büdericher Grundschulen und Kindergärten. Die Kinder präsentierten stolz ihre selbstgebastelten Laternen und nahmen am 10.11.2019 ihre Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und alle anderen Besucher mit in eine stimmungsvolle andere Welt, denn jeder Klassenraum war aufwendig gestaltet. Die Klasse 1a und 1c präsentierten summende Bienen in einem Bienenstock. Der Klassenraum der Klasse 1b wurde in eine Schneelandschaft verwandelt und lauter kleine Eisbären versteckten sich. Die Klassen 2a und 2b bauten richtige Bäume auf und ließen bunten Vögeln dort in Nestern und auf Zweigen sitzen. In der Klasse 2c fanden die bunten Vögel sich in einem Dschungel wieder und leuchteten bunt zwischen Lianen. Besuchte man den Klassenraum der Klasse 3a, fand man sich in einem Wald wieder: Die Kinder der Klasse 3a und 3b hatten Füchse, Eichhörnchen, Pilze und Eulen gebastelt, welche im Klassenraum – Wald wirkungsvoll in Szene gesetzt waren. Eine ganz andere Welt fand sich im Klassenraum der 4a wieder. Dort flogen lauter Raketen durch die Luft und Außerirdische begrüßten die Besucher. Ab ins Wasser hieß es in der Klasse 4b. Bunte Fische schwammen in einem Klassenraum – Aquarium durch die Luft. In der 4c wurde es sehr warm, denn die Kinder hatten tolle Feuerfackeln gebastelt.

Einige Impressionen von den toll gestalteten Klassenräumen:

Unsere Schule von Außen:

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Neben leckeren gegrillten Würstchen, gab es ein riesiges Kuchenbüfett und zahlreiche Getränke.

VIELEN DANK an alle Mitwirkenden bei der diesjährigen Laternenausstellung, denn nur GEMEINSAM mit Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Hausmeister, Kindern, Eltern und allen anderen Beteiligten kann solch ein tolles Event auf die Beine gestellt werden!

Den Kindern und allen Besuchern konnte so ein wunderbarer und unvergesslicher Sonntagnachmittag an der Adam Riese Grundschule ermöglicht werden.

Die Rheinische Post berichtet


Besuch der Stadtbibliothek Meerbusch

An anderen Orten lesen und dabei etwas lernen. Am 08.10.2019 besuchte die Klasse 2a die Stadtbibliothek Meerbusch in Büderich am Dr. Franz-Schütz-Platz. Zuerst erklärte uns eine Bibliothekarin den Aufbau der Bibliothek. Wir lernten wo welche Bücher zu finden sind, wie die Bücher geordnet werden und wie man Bücher ausleiht und zurück gibt. Außerdem hatten wir ganz viel Zeit in Büchern zu schmökern.


Tag der offenen Tür

Am 28.09.2019 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern zukünftiger Erstklässler hatten die Möglichkeit, den Unterricht und das Schulleben an der Adam-Riese Schule kennenzulernen. Alle Klassentüren standen offen und so konnten Kinder und Eltern den Unterricht der Klassen 1 – 4 beobachten, aktiv am Unterricht teilnehmen, Smartboards ausprobieren, mit Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern sprechen und die Räumlichkeiten der Schule und der OGS kennenlernen. Im Elterncafé, welches der Förderverein organisiert hatte (Vielen Dank!), konnten sich alle Besucher bei einer Tasse Kaffee mit Keksen über die Erfahrungen anderer Eltern austauschen und weitere Fragen zum Schulleben an der Adam-Riese Grundschule stellen. Auch das Team der OGS war anwesend und stellte ihr Konzept, die vielen AG’s und Projekte vor, die unser Schulleben bereichern.


Klassenfahrt der vierten Klassen ins Sport- und Erlebnisdorf nach Hinsbeck

Am 04.09.2019 war es endlich soweit die Klasse 4a, 4b und 4c fuhren mit ihren Lehrern auf die dreitägige Klassenfahrt nach Hinsbeck. Dort verbrachten die drei Klassen drei wunderbare und erlebnisreiche Tage.


Unsere neuen Klassenräume

Endlich ist es soweit die Adam – Riese – Grundschule hat nach einer Renovierungsphase zwei neu gestaltete Klassenräume. In die Klassenräume konnten die Klasse 1a und 2a einziehen.

Die Stadt Meerbusch berichtet von unseren neuen Räumen.

Auch die Rheinische Post kam in unsere Schule und verfasste einen Artikel über unsere neuen Klassenräumen.


Herzlich Willkommen, Drachen, Eisbären und Tiger: Einschulung 2019

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20190904-WA0003_resized_20190916_040824419.jpg

Am Donnerstag, den 29. August 2019, war es endlich soweit: Bepackt mit glänzenden neuen Tornistern und wunderschön gebastelten Schultüten wurden 72 Erstklässler an der Adam Riese Schule eingeschult. Die Feier begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche. Danach versammelten sich die I-Dötzchen bei perfekten Einschulungswetter mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten auf dem Schulhof der Adam – Riese Schule, wo der Förderverein bereits mit Erfrischungen, Knabbereien und Kaffee bereit stand. Der Schulleiter, Herr Adams, hieß die Kinder und ihre Familien mit einer kleinen Rede willkommen. Die „großen“ Schulkinder der Klassen 2a, b und c begrüßten die Schulneulinge mit dem Lied “Alle Kinder lernen lesen” und die Kinder der vierten Klassen führten den Adam Riese Schultanz auf. Danach lüftete Herr Adams das Geheimnis, wer die Klassenlehrerinnen der Drachen-Klasse (Klasse 1a), der Eisbären-Klasse (Klasse 1b) und der Tiger-Klasse (Klasse 1c) sind. So zogen die Drachen mit Frau Beier, die Eisbären mit Frau von Pigage und die Tiger mit Frau Kaiser los, um ihre Lehrerin, ihre Klassenkameradinnen und -kameraden, ihren Klassenraum und natürlich ihr Klassentier in der ersten Unterrichtstunde kennenzulernen.


Es geht wieder los: Ein spannendes neues Schuljahr startet

Alle Jahre wieder im August – nach sechs Wochen Ferien ging es am 28.08.2019 wieder los mit dem Unterricht an der Adam- Riese Schule. Gut erholt und mit den neuen Schulsachen in der Schultasche bepackt startete für die Klassen 2, 3 und 4 und ihre Lehrerinnen und Lehrer ein neues und spannendes Schuljahr. Erst einmal freuen wir uns schon sehr auf unsere neuen Erstklässler, welche am 29.09.2019 eingeschult werden. Weitere spannende Highlights im ersten Schulhalbjahr sind:

– Die Klassenfahrt der Klassen 4a, 4b und 4c

– Die Autorenlesung im UCI Kino für die Klassen 2, 3 und 4 am 18.11.2019

– Die Laternenausstellung und der St. Martinsumzug am 10.11.2019 und 11.11.2019

– Der Besuch der Lehrer der Erasmuspartnerschulen vom 02.12.2019 – 06.12.2019

– Der Theaterbesuch des Theaterstückes Räuber Hotzenplotz am 12.12.2019