Das haben wir erlebt

Tolle Events aus den vergangenen Jahren finden Sie in unserem Archiv!


Mathe einmal anders: Schätzen und Zählen in Klasse 2

Im Rahmen der Zahlenraumerweiterung bis 100 beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen sich mit dem Schätzen und Zählen von Mengen. Hierzu hatten ihre Lehrerinnen viele verschiedene Gegenstände (z. B. Kastanien, Nudeln, Murmeln, Spielchips, Bohnen) in kleine Behälter gefüllt. Aufgabe war es zunächst in Kleingruppen zu schätzen wie hoch die Anzahl der Gegenstände ist und nach der Vermutung dann die Menge strukturiert zu zählen. Zum einen sollten die Kinder durch diese Aufgaben eine Vorstellung zu Anzahlen von Gegenständen bis 100 entwicklen. Zum anderen lernten sie handelnd größere Mengen strukturiert zu erfassen (z. B. durch eine Fünfer- und Zehnerbündelung). Ihre Zähl- und Schätzergebnisse schrieben die Kinder in eine Tabelle in ihr Heft.


Sachunterricht Klasse 2: „Unsere Zähne“

Im Sachunterricht der Klassen 2a, 2b und 2c wird gerade das Thema Zähne behandelt. Mit kleinen Spiegeln untersuchten die Kinder ihr Gebiss und hielten in ihrem eigenen Zahnpass fest wie viele Milchzähne schon ausgefallen sind und wie viele Zähne nachgewachsen sind. Neben den Funktionen der Schneide-, Reiß- und Backenzähne beschäftigten die Kinder sich noch mit folgenden Fragen: Wieso fallen Milchzähne aus? Was ist für meine Zähne gesund? Wie putze ich meine Zähne am besten?


Klassenfahrt der vierten Klassen ins Sport- und Erlebnisdorf nach Hinsbeck

Am 04.09.2019 war es endlich soweit die Klasse 4a, 4b und 4c fuhren mit ihren Lehrern auf die dreitägige Klassenfahrt nach Hinsbeck. Dort verbrachten die drei Klassen drei wunderbare und erlebnisreiche Tage.

Berichte der Schülerinnen und Schüler der Klassen folgen in Kürze.


Unsere neuen Klassenräume

Endlich ist es soweit die Adam – Riese – Grundschule hat nach einer Renovierungsphase zwei neu gestaltete Klassenräume. In die Klassenräume konnten die Klasse 1a und 2a einziehen.

Die Stadt Meerbusch berichtet von unseren neuen Räumen:

https://meerbusch.de/service-und-politik/nachrichten/artikel/wie-ein-klassenraum-ab-mittags-zum-wohnzimmer-wird-moderne-innenarchitektur-machts-moeglich.html

Auch die Rheinische Post kam in unsere Schule und verfasste einen Artikel über unsere neuen Klassenräumen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/schicke-moderne-klassenzimmer-an-meerbuscher-grundschule_aid-45371293


Herzlich Willkommen, Drachen, Eisbären und Tiger: Einschulung 2019

Am Donnerstag, den 29. August 2019, war es endlich soweit: Bepackt mit glänzenden neuen Tornistern und wunderschön gebastelten Schultüten wurden 72 Erstklässler an der Adam Riese Schule eingeschult. Die Feier begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche. Danach versammelten sich die I-Dötzchen bei perfekten Einschulungswetter mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten auf dem Schulhof der Adam Riese Schule, wo der Förderverein bereits mit Erfrischungen, Knabbereien und Kaffee bereit stand. Der Schulleiter, Herr Adams, hieß die Kinder und ihre Familien mit einer kleinen Rede willkommen. Die „großen“ Schulkinder der Klassen 2a, b und c begrüßten die Schulneulinge mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und die Kinder der vierten Klassen führten den Adam Riese Schultanz auf. Danach lüftete Herr Adams das Geheimnis, wer die Klassenlehrerinnen der Drachen-Klasse (Klasse 1a), der Eisbären-Klasse (Klasse 1b) und der Tiger-Klasse (Klasse 1c) sind. So zogen die Drachen mit Frau Beier, die Eisbären mit Frau von Pigage und die Tiger mit Frau Kaiser los, um ihre Lehrerin, ihre Klassenkameradinnen und -kameraden, ihren Klassenraum und natürlich ihr Klassentier in der ersten Unterrichtstunde kennenzulernen.


Es geht wieder los: Ein spannendes neues Schuljahr startet

Alle Jahre wieder im August – nach sechs Wochen Ferien ging es am 28.08.2019 wieder los mit dem Unterricht an der Adam- Riese – Schule. Gut erholt und mit den neuen Schulsachen in der Schultasche bepackt startete für die Klassen 2, 3 und 4 und ihre Lehrerinnen und Lehrer ein neues und spannendes Schuljahr. Erst einmal freuen wir uns schon sehr auf unsere neuen Erstklässler, welche am 29.09.2019 eingeschult werden. Weitere spannende Highlights im ersten Schulhalbjahr sind:

– Die Klassenfahrt der Klassen 4a, 4b und 4c

– Die Autorenlesung im UCI Kino für die Klassen 2, 3 und 4 im November

– Die Laternenausstellung und der St.Martinsumzug im November

– Der Besuch der Lehrer der Erasmuspartnerschulen im Dezember

– Der Theaterbesuch des Theaterstückes Räuber Hotzenplotz im Dezember

Ein ganz besonderes Highlight im zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 2019/20 wird unsere Zirkusprojektwoche sein: Im März 2020 wird der Zirkus Casseli uns eine ganze Woche lang besuchen, ein Zirkuszeltelt auf dem Schulhof aufbauen und mit den Kindern und Lehrern der Adam – Riese – Grundschule eine Zirkusaufführung einstudieren. Wir freuen uns!